Die Kunzler Fleischwaren GmbH & Co. KG ist als einer der größten Wursthersteller im Südwesten auf die Vermarktung von Wurstprodukten spezialisiert. Das von Peter Kunzler vor 120 Jahren gegründete und noch heute von der Inhaberfamilie geführte Traditionsunternehmen verbindet die Kunst des Metzgereihandwerks mit kreativen Produktideen unter modernen Herstellungsbedingungen. Die Produktvielfalt aus den zentralen Marken Kunzler, Höll und Brück bieten Abwechslung für jeden Geschmack. Vertrieben werden unsere Produkte über eigene Filialen und Supermärkte sowie den klassischen Lebensmittelhandel. Kunzler Fleischwaren betreibt 26 Fachmetzgereien in Deutschland und 31 Filialen im benachbarten Frankreich. Im Lebensmitteleinzelhandel sind unsere Produkte weit über die Grenzen des Saarlandes hinaus, national, erhältlich.

Frische und Geschmack


Mit viel Leidenschaft entstehen in unserer Produktionsstätte im saarländischen Überherrn täglich frische und geschmackvolle Fleisch- und Wurstwaren. Um unseren Kunden diese Frische auch nachhaltig garantieren zu können, setzt Kunzler auf einen eigenen Fuhrpark. Die rund 50 Fahrzeuge ermöglichen uns eine zuverlässige, flexible und schnelle Anlieferung. Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, daher bieten wir unseren Kunden unterschiedliche Markensortimente an. Jede Marke überzeugt durch eine eigene Geschmacksrichtung und Rezeptur.

Qualität


Die Qualität unserer Produkte war uns schon immer besonders wichtig. Um als Unternehmen am Markt weiterhin erfolgreich zu sein, hat es für uns oberste Priorität uns stetig weiterzuentwickeln und zu optimieren. Geschultes Fachpersonal und gewissenhaftes Qualitätsmanagement ist für uns die Voraussetzung, eine konstante Produktqualität sicherzustellen. Bereits seit mehreren Jahren ist der Betrieb Kunzler Fleischwaren auf höherem Niveau nach dem „IFS - International Food Standard“ zertifiziert.

Mehr zur Qualitätssicherung

IFS 6 Higher Level

Lebensmittelqualität über dem Industriestandard, das ist unser Anspruch. Darum wurden wir auch dieses Jahr erneut mit IFS 6 Higher Level ausgezeichnet.

DLG prämiert

Der Geschmack unserer Lebensmittel ist uns ebenso wichtigt. Seit vielen Jahren lassen wir unsere Produkte daher bei der deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft testen und wurden 2017 mit über 20 Medallien in unserem Motto bestätigt: Wo's schmeckt ist Kunzler

EV und EG Betrieb

Unser Unternehmen arbeitet nach den EU Hygiene Standards für Lebensmittel tierischer Herkunft. Alle Produkte werden im Einklang mit EU-Hygienerecht behandelt und verpackt.

Familie und Arbeiten


Familienfreundlichkeit wird bei der Unternehmensgruppe groß geschrieben. Kunzler praktiziert eine familienbewusste Personalpolitik und Familie hat einen hohen Stellenwert im Wertesystem des Unternehmens. Aus diesem Grund spielt das Wohlergehen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für uns eine zentrale Rolle. Dies zeigt sich beispielsweise in dem flexiblen Arbeitszeitmodell, der Möglichkeit einer Wiedereingliederung und die individuelle Unterstützung jedes einzelnen Mitarbeiters. 2016 wurde die Kunzler Fleischwaren GmbH & Co. KG als familienfreundliches Unternehmen ausgezeichnet.

Unternehmenschronik


  •  Die Kutsche des Gründers Peter Kunzler

    Peter Kunzler

    Als Peter Kunzler 1896 in Überherrn eine kleine Dorfmetzgerei eröffnete, hätte er sich in seinen kühnsten Träumen sicher nicht ausmalen können, dass aus seiner unternehmerischen Initiative einmal ein modernes Familienunternehmen hervorgehen würde, das heute annähernd 1.000 Mitarbeitern einen zuverlässigen Arbeitsplatz bietet.

  • Altes Auto der Metzgerei Peter Kunzler

    Schwierige Zeiten

    Die damaligen Umstände erscheinen uns heute im Vergleich eher abenteuerlich. Beispielsweise wurde im Winter in angelegten Teichen blockweise Eis gefroren, um es anschließend in Torf und Strohwänden einzulagern. Als noch keine Technologie zur dauerhaften Kühlung existierte, half man sich auf diese Art und Weise. Andernfalls musste man oft auf Salzen und Abkochen zurückgreifen.

  • Otto Kunzler

    Es war seinem Sohn Otto Kunzler vorbehalten, die Segnung moderner Technologien zu nutzen. Er hatte die Möglichkeit auf eine aktive Kühltechnik sowie eine zunehmende Mobilität durch Lastkraftwagen zurückzugreifen. Otto Kunzler`s Aktivitäten führten so zu einem raschen Aufschwung des Unternehmens. Besonders in Ostfrankreich war man von den in Überherrn hergestellten Waren begeistert.

    Bruno Kunzler bei der Einweihung der Otto Kunzler Straße

Unternehmen

Kunzler Fleischwaren vereint die Erfahrung aus 120 Jahren Fleischerhandwerk mit moderner Lebensmittelproduktion.

Markenvielfalt

Entdecken Sie die Markenvielfalt der Kunzler Gruppe.

Karriere

Starten Sie jetzt ihre Karriere bei uns.