„125 Jahre Erfahrung in Frische und Qualität
lassen unseren Lyoner so gut schmecken.“

Unsere Wurstwaren werden über eigene Fachmetzgereien in Deutschland und Frankreich, sowie den klassischen Lebensmitteleinzelhandel vertrieben. Auch im Lebensmitteleinzelhandel sind unsere Produkte weit über die Grenzen hinaus, national, erhältlich. Seit 1991 betreiben wir als Neu Handels KG unter dem Namen EDEKA Kunzler auch eigene Lebensmittelsupermärkte.

Die Qualität und Frische unserer Produkte war uns schon immer besonders wichtig, daher setzen wir auf einen eigenen Fuhrpark, der eine zuverlässige, flexible und schnelle Belieferung ermöglicht. Um als Unternehmen am Markt weiterhin erfolgreich zu sein, hat es für uns oberste Priorität uns stetig weiterzuentwickeln und zu optimieren. Jährlich wird der Betrieb auf höherem Niveau nach dem „IFS- International Food Standard“ zertifiziert. Eine konstante Produktqualität setzt geschultes Fachpersonal und gewissenhaftes Qualitätsmanagement voraus.

Das Wohlergehen der einzelnen Mitarbeiter spielt für uns eine zentrale Rolle, besonders Familienfreundlichkeit wird bei Kunzler groß geschrieben. 2016 wurde der Betrieb zum wiederholten Male zum familienfreundliches Unternehmen ausgezeichnet. Familie hat einen hohen Stellenwert im Wertesystem des Unternehmens, aus diesem Grund praktizieren wir eine familienbewusste Personalpolitik. Dies zeigt sich beispielsweise in einem flexiblen Arbeitszeitmodell, der Möglichkeit einer Wiedereingliederung und individueller Unterstützung.

1896 eröffnete Peter Kunzler an der damaligen Bezirksstraße von Saarlouis nach St. Avold, in Überherrn, seine erste Metzgerei. Vor allem selbstgemachter Lyoner und Wiener Würstchen machten sein Handwerk so beliebt. Noch heute wird in Überherrn, direkt hinter der Filiale, Wurst hergestellt.

Die Übernahme des Unternehmens durch den Sohn, Otto Kunzler, führte zu einem raschen Aufschwung. Er hatte dank moderner Technologien die Möglichkeit, auf eine aktive Kühltechnik sowie eine zunehmende Mobilität durch Lastkraftwagen zurückzugreifen. Mit der Anschaffung eines Motorlieferwagens konnte 1913 erstmals auch Ware über die Grenzen hinaus ausgefahren werden. Besonders in Ostfrankreich war man von den in Überherrn hergestellten Waren begeistert.

Altes Auto Kunzler

Zu Kriegszeiten wurde das ehemalige Geschäftshaus nahezu vollständig zerstört. Um den Betrieb weiterzuführen, mussten 1947 neue Kühlräume, Produktions- und Räucherhallen gebaut werden. Der Startschuss für eine moderne Wurstproduktion war gefallen.

Bereits 1954 wurde Kunzler zum größten Arbeitgeber der Gemeinde benannt und noch heute zählt der Betrieb zu den größten Arbeitgebern im Saarland. Als Peter Kunzler 1896 in Überherrn eine kleine Dorfmetzgerei eröffnete, hätte er sich in seinen kühnsten Träumen sicher nicht ausmalen können, dass aus seiner unternehmerischen Initiative einmal ein modernes Familienunternehmen hervorgehen würde, das annähernd 1.000 Mitarbeitern einen zuverlässigen Arbeitsplatz bietet.

1991 eröffnete Kunzler erste eigene Lebensmittelsupermärkte, in denen auch Kunzler Fachmetzgereien betrieben wurden. Der Betrieb nahm mit den Jahren an Filialen in Deutschland und Frankreich zu.

Nach oben scrollen